Formatvorlagen

Damit sich der Jurist auf die Inhalte – statt auf die Formatierung – seiner Publikation konzentrieren kann, werden hier Vorlagen für Dissertationen und Seminararbeiten/Fallbearbeitungen zur Verfügung gestellt. Für Einsteiger habe ich zudem eine Kurzanleitung verfasst.

Der Verfasser lehnt jegliche Haftung für Schäden, die insbesondere auf mangelhafte Formatierungen zurückzuführen sind, ab.

Dissertation

Bitte beachten Sie, dass der Verlag, in dem Ihre Dissertation publiziert wird, ein anderes Layout verlangen kann, weniger Gliederungsebenen zur Verfügung stellt und/oder weitere Anpassungen verlangt. Siehe insbesondere die Anforderungen von Swisslex (6.2.9 – 6.2.11). Die nachfolgende Vorlage kann von den Swisslex-Anforderungen abweichen.

Erscheint die Dissertation bei einem Verlag, der ein anderes Layout als die nachfolgend zur Verfügung gestellte Dissertationsformatvorlage hat, besteht der Vorteil, dass die Dissertation schon durchgehend mit einheitlichen Formatvorlagen strukturiert ist und somit Layoutänderungen (anderer Zeilenabstand, Schriftart oder -grösse, etc.) relativ einfach durch Anpassung der entsprechenden Formatvorlage möglich sind.

Formatvorlage Dissertation Word 2010 (Version 3.0 vom 03.06.2012)
Automatische Randziffern / Randnoten, links- wie rechtsbündig. Funktion STYLEREF in Kopfzeilen. Textteil in Abschnitte gegliedert, 8 Gliederungsebenen. Dokument ausgelegt für Publikation im Buchformat.

Seminararbeit / Fallbearbeitung / Bachelorarbeit / Masterarbeit

Formatvorlage Zivilrecht Word 2010 (Version 2.0 vom 26.02.2014)
Aufzählungsformat „Zivilrecht“. Schriftart Arial, Schriftgrösse 11. Zeilenabstand 15pt. Rand rechts 3.25 cm. Randziffern möglich (linksbündig).

Siehe dazu auch die Formatvorlage für Seminararbeiten, inklusive Richtlinien für das Zitieren
des Lehrstuhls Prof. Vogt unter www.rwi.uzh.ch.

Formatvorlage Strafrecht Word 2010 (Version 2.0 vom 26.02.2014)
Aufzählungsformat „Strafrecht“. Schriftart Times New Roman, Schriftgrösse 12. Zeilenabstand 1.5. Rand rechts 4cm. Randziffern möglich (linksbündig).

Anleitungen

Einstiegshilfe
Was sind Formatvorlagen und wo finde ich sie? Wie verwende ich sie? Worauf sollte ich besonders achten? Wie kann ich selbst Änderungen an bestehenden Formatvorlagen vornehmen?

Automatische Randziffern / Randnoten / Marginalien in Positionsrahmen
Für Fortgeschrittene: Erstellen von automatischen Randziffern / Randnoten / Marginalien in zweiseitigen Dokumenten (Buchformat). Gerade/ungerade Seiten, Textkörper für Verankerung, automatische Randziffern / Randnoten / Marginalien (Positionsrahmen und Liste).