WordPress: Statische Einzelbilder pro Seite und Bildwechsler (slideshow) im Header

Lange habe ich nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht:

Wie füge ich einen Bildwechsler (image rotator, slideshow) im Header-Bereich einer Website ein und habe aber gleichzeitig die Möglichkeit, für einzelne Seiten ein spezifisches Bild festzulegen, also den Bildwechsler zu umgehen?

Nachdem ich erfolglos mehrere WordPress-Plugins testete und feststellen musste, dass mir keines eine solche Komplettlösung bietet, bastelte ich mir selbst was zusammen. Ich versuchte zwei funktionierende Plugins mit ein paar Zeilen php-code (der zwar offenbar funktioniert, unter Umständen aber nicht ganz sauber ist, da ich von php nicht wirklich eine Ahnung habe) zu verbinden…

Und so funktioniert’s:

  • Standard Theme TwentyTen (resp. ein child-theme anlegen),
  • Plugin wp_cycle,
  • Plugin Dynamic Headers
  • und folgender Code in der Datei header.php (einfügen im [body]):

<div style="position: relative;  z-index: 3; height: 400px; width: 940px; overflow:hidden; ">
         <?php if (is_page(7) or is_page(9) or is_page(19) or is_page(89) or is_page(106) or is_page(213) or is_page(215)){
              if(function_exists('show_media_header')){ show_media_header(); }
              ;}

           else{
              wp_cycle();}
           ?>

</div>

Merke:

  • Alle eingefügten BILDER müssen GLEICH HOCH UND GLEICH BREIT (hier: 400×940) sein.
  • Korrekterweise müssten alle style Elemente in der style.css sein. Der Übersicht halber sind sie hier aber gleich mit drin…
  • Plugin Dynamic Headers: Für jede Seite, die ein statisches Bild haben soll, ist oben bei „is_page(ID_der_Seite)“ die ID anzugeben.
  • WP_Cycle wird als Standard für alle Seiten genommen, denen kein statisches Bild zugewiesen wurde.
  • Achtung: In der wp-cycle.php (zu finden im Plugin-Ordner) muss evtl. noch am style etwas angepasst werden (code ist ganz am Ende der Datei).

Das Resultat kann dann so aussehen:

www.hansuelivogt.ch

3 Gedanken zu „WordPress: Statische Einzelbilder pro Seite und Bildwechsler (slideshow) im Header

  1. Christoph

    Super Sache,

    bin auch gerade dabei, mir eine Header-Slideshow zu basteln. IE8,9 und Chrom 11 laufen bestens, nur FF4 macht mir noch Kopfzerbrechen, weil der das position:relative merkwürdig darstellt 🙁

    Ansonsten besten Dank für den Tipp mit wp-cycle.

  2. Michael

    Hallo Markus,

    danke für dein Tip.

    Ich habe es auch gerade mal ausprobiert und eingebaut, allerdings im Firifox auch die Probleme das sich die Position nicht festlegen lässt. Gibt es mittlerweile eine Lösung.

    Gruss
    Michael

  3. Markus Zollinger

    Hallo zusammen

    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mich schon länger nicht mit dem Problem Slideshow befasst hab; ich kann daher leider keine (weiteren) Tipps dazu abgeben.
    Bei meinen Seiten scheint es allerdings kein Problem mit Firefox zu geben (zumindest kann ich nichts dergleichen feststellen); ich kann daher leider nicht beurteilen, an was es bei euch scheitert.

    Beste Grüsse
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.